ES WEIHNACHTET SEHR

Ein Gedanke zum 6.12.: „Von draus vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr, “ sagt Nikolaus beim Eintreten. Heute bekommen wir hoffentlich alle Schokolade, weil wir brav waren, und müssen keine Angst davor haben, dass Nikolaus uns unsere Untaten des letzten Jahres aus seinem kleinen schwarzen Buch vorliest, oder? Moment mal, wie feiern wir heute den Namenstag des heiligen Nikolaus?

Bischof Nikolaus lebte in der heutigen Türkei, und es wird ihm nachgesagt, dass er sehr großzügig sein Vermögen verschenkte und selbstlos für die Armen sorgte. So soll er nachts unerkannt Geschenke für die Kinder der armen Fischer in die Hütten geworfen haben. Daran erinnert heute noch der Brauch zu Nikolaus heimlich Schokolade zu verteilen. So will ich mich gern an Nikolaus von Myra erinnern.