Wer wir sind

Und wie wir sein wollen

Ein „Freiraum zum Leben für alle durch Gott“ das möchten wir als Gemeinde sein. Deshalb ist uns jeder Mensch willkommen!
Jeder Mensch – das erleben wir als eine unglaublich kreative Vielfalt, die sich auch in unserem Gemeindeleben widerspiegelt. Dabei ist unser gemeinsamer Gottesdienst ein wichtiges Element.

Den Sonntagvormittag miteinander zu verbringen, bedeutet für uns sich Zeit zu nehmen, Gott auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu begegnen. Wir genießen es bekannte und neue Menschen zu treffen und Kontakte zu pflegen, sei es bei einer Tasse Kaffee in unserem Foyer, beim regelmäßigen gemeinsamen Mittagessen oder bei einem Gespräch in unserer “Ansprech-bar”.

Wir verstehen uns dabei als Gemeinde für alle Generationen. Das spiegelt sich nicht nur in unserem Gottesdienst wider, sondern ebenso in unseren Gruppenangeboten, die von Kindergruppen bis hin zu regelmäßigen Seniorennachmittagen ganz unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.

Als Gemeinde ist es uns wichtig, Leben miteinander zu teilen und unseren Glauben gemeinsam zu gestalten. Wir erleben in der Gemeinde die Möglichkeit, voneinander zu lernen und gemeinsam Veränderung zu bewirken – in unserem Leben und in unserem Umfeld. Deshalb treffen wir uns in ganz verschiedenen Konstellationen und Gruppen, um uns mit unseren Begabungen dafür einzusetzen.

Als Baptisten betonen wir den Zusammenhang von Glauben und Leben. Im Alltag versuchen wir das weiterzugeben und umzusetzen, was wir in der Bibel erkennen: Einen lebensbejahenden, dem Menschen zugewandten Gott, der mit uns unser Leben gestalten will.

Wofür wir als Baptisten stehen

Wir als Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

Unser Name „Baptisten“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt nichts anderes als „Täufer“.  Als Baptisten sind wir der Überzeugung, dass jeder Mensch frei entscheiden kann, ob er als Christ und Mitglied einer Kirche leben will. Die Taufe verstehen wir nach biblischem Vorbild als Ausdruck der bewussten Entscheidung eines Menschen für den Glauben. Dementsprechend findet sie erst nach einer solchen Entscheidung statt. Durch Untertauchen des gesamten Menschen symbolisiert die Taufe den Beginn des neuen Lebens mit Gott.

Evangelisch leitet sich von dem Wort Evangelium ab. Das bedeutet: Die Gute Nachricht Gottes für den Menschen. Grundlage unseres Glaubens und Lebens ist das Zeugnis über Jesus Christus, welches wir in der Bibel finden. Dort erkennen wir, dass Jesus Christus Herr und Retter der Welt ist, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Über die Unterschiede zwischen den einzelnen christlichen Kirchen hinweg fühlen wir uns mit allen Christen verbunden.

Wir sind Freikirchliche Christen und treten seit unserer Entstehung für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Unabhängigkeit der Kirche vom Staat. Daher finanzieren wir uns nicht durch die Kirchensteuer, sondern durch Beiträge und Spenden.

„Aber wir behaupten … religiöse Freiheit … in völlig gleichem Maße für Alle, seien sie Christen, Juden, Muhamedaner oder was sonst.“ Julius Köbner, einer der Gründerväter des deutschen Baptismus, 1848

Der Gedanke der Freiwilligkeit prägt das Leben und die Arbeit der Gemeinde. In Köln-Mülheim tragen neben den Pastoren viele ehrenamtliche Mitarbeiter Verantwortung für die verschiedenen Angebote unserer Gemeindearbeit und des Gemeindelebens.
Das oberste Entscheidungsgremium ist die Gemeindeversammlung, die über alle größeren Anträge und Vorhaben befindet. Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R., einem demokratisch organisierten Gemeindebund von etwa 800 autonomen Gemeinden.