„Liebe ist gewaltig“, so der Titel des Romans von Claudia Schumacher, der 2025 zum Buch für die Stadt Köln gewählt wurde. Unsere Veranstaltung zum Buch für die Stadt Köln fand am 16.11.2025 um 18:00 im großen Saal im ersten OG der Salzstr. 6 statt (nicht barrierefrei, aber Eintritt frei). Wir lasen Ausschnitte aus dem Buch vor und spielten Musik, bei der man das Gehörte reflektieren konnte. Anschließend luden wir zum Gespräch ein. Am Ausgang wurde für die Montessori-KiTa der Balaka-Farm in Malawi gesammelt, die es Teenager-Müttern ermöglicht, eine Ausbildung zu machen.
Die Abbildung zeigt es schon: was auf den ersten Blick nur schön wirkt, verbirgt möglicherweise Abgründe. Ist im Bild (von Sophia Kunkel auf unsplash.com) etwa Blut zu sehen? Claudia Schumacher beschreibt schonungslos die häusliche Gewalt hinter der schönen Fassade der Familie Ehre und was sie mit den Opfern macht. Wir begleiteten die Hauptfigur in ihrer Entwicklung, die zwischen Opfer und Täterin hin- und herwechselte. Aber es gibt Hoffnung. Die Geschichte muss sich nicht ewig wiederholen, wenn jemand das Schweigen bricht und sich dem Schmerzhaften stellt.
Häusliche Gewalt ist bei dir kein Thema? Geschenkt. Aber Gewalterfahrungen und das Schweigen darüber sind vielfältiger als körperliche Gewalt. Demütigungen, Mobbing, sexualisierte Gewalt, Machtmissbrauch kommen auch im kirchlichen Umfeld vor. Auch in diesen Fällen gilt: Böse Geheimnisse gehören ans Licht. Erst dann enden Furcht und Schrecken.

